Landingpages
Komplexe Webseiten mit vielen unterschiedlichen Angeboten beziehungsweise Leistungen haben es bei Suchmaschinen schwer, die Erfolgsleiter ganz nach oben zu klettern. Und nur das bringt Sichtbarkeit und Erfolg durch Anfragen neuer Kunden.
Eine einzelne Seite, die ganz konzentriert auf ein Thema zugeschnitten ist, hat wesentlich größere Chancen, bei Google, Bing und Co. im Ranking ganz oben zu landen. Vor allem, wenn eine „Landingpage“ ein Nischen-Angebot (als Dienstleistung, Produkt etc.) bewirbt.
Eine Landingpage macht also keine Werbung für einen diffusen, vollgepackten „Bauchladen“, sondern steuert alle Informationen, mit allen zur Verfügung stehenden technischen Ranking-Optionen spitz auf ein ganz bestimmtes Ziel zu. Damit Suchende sie auch finden, das heißt, bei ihr „landen“ können.
Die größte Herausforderung: Konzentration
Das ist für Anbieter, die digital noch wenig Erfahrung haben, die größte Herausforderung – sich ganz bewusst auf eine gesuchte Leistung oder ein gesuchtes Produkt zu beschränken, für das noch nicht zu viele Mitbewerber auf ihren Seiten gleichzeitig ein Angebot machen.
Bei zu viel „Konkurrenz“ ist der Aufwand zu groß, der betrieben werden müsste, um an den anderen vorbei im Ranking ganz nach oben zu kommen.
Weniger ist hier wirklich mehr!
Wenn eine kleinere Anzahl (aber genügend) potenzielle Neukunden in Ihrem Aktionsradius, bei wenig Konkurrenz im Netz, Ihr Nischen-Angebot suchen und finden, haben Sie weitaus größere Chancen, damit erfolgreich zu sein, als bei einem Angebot, das fast jeder sucht, aber das auch sehr viele anbieten.
Letzteres ginge dann nur über den Preis und wäre auf Dauer ruinös!
Die wichtigste Vorarbeit
ist also, sich gezielt und klug ganz bewusst zu beschränken! Jedenfalls für diese Landingpage! Weil Neukunden, die nicht nur neugierig sind, auch ganz gezielt suchen!
- Sie möchten für ganz spezielle Inhalte im Netz gefunden werden?
- Sie brauchen eine Seite, die ein ausgesuchtes Einzelthema – ohne viel Ablenkung drumherum – ganz konzentriert beschreibt?
- Sie wollen den Besucher gezielt eine bestimmte Handlung auf der Seite ausführen lassen?
- Sie anrufen, einen Listeneintrag vornehmen, einen Bestellknopf drücken, Informationen anfordern oder herunterladen . . .?
- Eine Seite, von knackig-kurz bis ganz ausführlich, die sehr gut für die Suchmaschinen aufbereitet werden kann, weil sich der Inhalt rund um ein Schlüsselthema dreht, für das die Seite gut (u. a. mit Hilfe von Keywords) optimiert werden kann?
Dann lassen Sie uns einfach über Ihre neue Landingpage reden. Erst mal so: 030-8313202. Ich freue mich auf Sie!
Warzen besprechen, Standort Berlin
Rückruf anfordern