Erfolgreich besser texten

 

Erfolgreiche Texte, neue Kunden, Werbetexte - Hans-Hermann Löwer, Berlin
 
 

Texte können informativ, inspirierend, spannend, erklärend, werbend, plakativ, mitreißend, aufregend, herausfordernd, fachspezifisch, rhytmisch, lyrisch, geschrieben, gesprochen, gepunzt, eingemeißelt sein, . . . gerufen, geschrien und vieles mehr.
 

Form und Inhalt bestimmen den „Charakter“ eines Textes. Sanft oder heftig, verführend, verleumdend, verletzend, zart bis knallhart.
 

Texte haben eine bestimmte Intention, sie sollen etwas erreichen. Informationen festhalten, Menschen ansprechen und / oder im Digitalzeitalter zunehmend auch „intelligente“ Systeme und Maschinen zu einer ganz bestimmten Reaktion veranlassen.
 

Beispielsweise den Google-Algorithmus dazu bringen, eine Webseite als besonders „wichtig“ einzuschätzen, damit sie für ein Thema besonders gut „rankt“, also auf einem der begehrten fordersten Plätze bei den Suchergebnissen landet.
 

Bleiben wir beim Texten fürs Internet.
 

Um fürs Internet erfolgreich zu texten, muss der Texter drei Fähigkeiten miteinander kombinieren können:
 

  • Informationen vermitteln,
  • kreativ-interessant schreiben und
  • Texte Suchmaschinen-optimiert strukturieren.

Und zwar ohne dass ein Punkt die anderen völlig dominiert und dadurch das Projekt scheitern lässt.
 

Sie brauchen dafür sehr gute Sprachkenntnisse der eingesetzten Sprache, ein Händchen für planvoll-kreatives Schreiben und aktuelles SEO-Know-how.
 

Dafür braucht es routinierte Text-Spezialisten.
 

Klemmt es an einem dieser Punkte, ist der Gesamterfolg gefährdet. Außer, Sie verschenken Geld oder Gold über die Website. Dann wird man Sie finden! So oder so. Früher oder später . . .
 

Die richtigen Texte sind also Erfolgs-relevant. Eine Aufgabe für Profis, für die Sie – falls möglich – die wichtigsten Eckdaten zur Verfügung stellen.


 

Mehr Infos gerne im persönlichen Gespräch: 030-8313202

 

 
 

Wie Werbetexte besser verkaufen

Den Unterschied zwischen einer üblichen und einer auffälligen, „besonderen“ Beschreibung brachte mir vor vielen Jahren mein Freund Karl Heinz Nuber bei. Ich war damals ein Werbe-Frischling mit Hochschul-Examen, er hatte bereits etliche Jahre in Top-Kreativagenturen in der Schweiz gearbeitet.
 

„Du kennst doch diese Pfefferminzrollen ‚Rolo‘?“, fragte er mich. Klar wusste ich, was er meinte, denn die gab es damals an jedem Kiosk zu kaufen. „’Rolo, das Pfefferminz mit dem Loch‘ ist eine assoziative Aussage!“, meinte mein damaliger Mentor.
„Das ist naheliegend und ziemlich langweilig. ABER: ‚Rolo, das Loch mit viel Pefferminz drumherum‘ – DAS charakterisiert das Besondere daran auf ungewöhnliche Art, geht in die Tiefe des Sachverhalts und lässt aufhorchen. DIESE Aussage ist kontemplativ.“
 

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Bei mir fiel ein Riesen-Groschen (von Cent und Euro war noch nicht die Rede)! Ich hatte kapiert, und Werbung zu machen, fiel mir von diesem Zeitpunkt an sehr leicht. Für diese schnelle Erkenntnis bin ich noch heute sehr dankbar.
 

Vielleicht kann diese Anekdote auch Ihren Blickwinkel auf Ihre Firma etwas verändern …?!
 

Oder nehmen Sie das Thema dieser Website: Als ‚Firmen-Profilierer‘ mache ich natürlich auch Werbekonzeptionen, Texte usw.. Nur ist der Fokus dabei etwas anders als bei einem Auftrag zur Entwicklung eines bestimmten Werbemittels. Eher ganzheitlich, zukunftsgerichtet und ‚wurzelorientiert‘.
 

Als ‚Firmen-Profilierer‘ bin ich für Sie natürlich ebenfalls gerne ‚Dienstleistungen-Profilierer‘, ‚Produkt-Profilierer‘, ‚Image-Profilierer‘ usw..
 

Glüht Ihr Kopf bereits …?
 

Falls Sie darüber reden wollen … 030-8313202
 

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